14. November 2024
Unsere Kundinnen und Kunden und ihr Engpass
Oft glauben wir, unsere Kunden gut zu kennen. Das ist aber regelmäßig nicht der Fall. Ein tiefes Verständnis für unsere Kunden zu entwickeln ist schwieriger, als wir glauben. Lesen Sie, warum das so ist.
01. November 2024
Was ein bekannter Neurologe mit Ihrer Strategie zu tun haben könnte
Was ein Neurobiologe mit Ihrer Strategie zu tun hat? Die Antwort ist wahrscheinlich spannender als Sie glauben. Lesen Sie selbst!
19. Oktober 2024
So geht Strategie im kleinen Unternehmen
Strategieentwicklung ist eine Kernaufgabe einer Führungskraft, die an der Spitze eines Unternehmens steht. Oft ist es aber so, dass diese Aufgabe Schwierigkeiten bereitet. Wie diese Schwierigkeiten überwunden werden können, lesen Sie in diesem Artikel.
05. Oktober 2024
Flow? Eine Frage Ihrer Gewohnheiten!
Flow im beruflichen Kontext gehört oft in die Kategorie „Wunsch ans Christkind“. Wie Sie sich den Wunsch vielleicht doch erfüllen können, lesen Sie in diesem Artikel.
20. September 2024
Warum Ziele überschätzt werden
Wir müssen uns Ziele setzen und am besten SMARTE Ziele. Warum das unter Umständen wenig hilfreich sein kann und manchmal sogar negative Effekte haben kann, lesen Sie in diesem Artikel.
01. September 2024
Der Umgang mit schwierigen Zeiten: Jenseits von Planung und Steuerung
Planung im geschäftlichen Kontext wird immer schwieriger. Ohne Planung geht es aber auch nicht. Lesen Sie hier, wie Sie mit diesem Dilemma umgehen können.
26. Juli 2024
Wenn sich Hindernisse nicht überwinden lassen
„Jeder hat einen Plan, bis er den ersten Schlag ins Gesicht bekommt“ Dieses Zitat das Mike Tyson, dem ehemaligen Boxweltmeister, zugeschrieben wird, beschreibt sehr drastisch, was wir im geschäftlichen Kontext laufend erleben. Lesen Sie in diesem Artikel wie Sie mit solchen Schlägen umgehen können.
12. Juli 2024
Womit soll Ihr Unternehmen in Zukunft sein Geld verdienen?
Es geht um das Geschäftsmodell. Die Bank fragt Sie danach, Geschäftspartner wollen es vielleicht kennenlernen, eventuell sogar anspruchsvolle Kunden. Oft ist es uns aber selbst nicht so klar, weil wir vor lauter Tagesgeschäft keine Zeit haben darüber nachzudenken. Tauchen Sie ein wenig ein, in die Welt des Geschäftsmodells.
01. Juli 2024
Das Missverständnis: Alles wird über den Preis verkauft!
Alles, was zählt ist der Preis! Das ist einer der gängigsten Irrtümer vieler kleinerer Unternehmen. Vielleicht gelingt es ja, diesen Irrtum aufzulösen. Lesen Sie hier nach!
14. Juni 2024
Aktives Preismanagement: Das Pflaster gegen sinkende Margen
Einen höheren Preis verlangen als Ihre Mitbewerberinnen und Mitbewerber? Das ist unmöglich! Denken Sie? Dann lesen Sie diesen Artikel. Vielleicht motiviert er Sie ja, darüber nachzudenken, wie Sie das vielleicht doch bewerkstelligen können.

Mehr anzeigen