Womit soll Ihr Unternehmen in Zukunft sein Geld verdienen?

Der Sommer steht vor der Türe. Vielleicht haben Sie ja ein paar ruhigere Tage vor sich. Dafür hätte ich eine kleine Anregung für Sie:

 

Erfolgreich wirtschaften in schwierigen Zeiten - das ist das Gebot der Stunde. Das Ministerium für Arbeit und Wirtschaft hat nach der Corona-Krise untersucht, welche Unternehmen gut durch die Krise gekommen sind und was sie getan haben, damit das gut gelungen ist. Dabei wurden neun Faktoren gefunden, die dazu beigetragen haben, dass Unternehmen die Krise erfolgreich gemeistert haben. Ein zentraler Faktor war, dass Unternehmen in der Lage waren, ihr Geschäftsmodell schnell anzupassen.

 

Sehr vereinfacht gesprochen, beschreibt das Geschäftsmodell die Art und Weise, wie ein Unternehmen sein Geld verdient. Das klingt einmal sehr einfach. Ganz so einfach ist es aber nicht. Beschreiben Sie einmal das Geschäftsmodell zum Beispiel anhand der Business-Modell-Canvas selbst und lassen Sie dieselbe Übung von Ihren engsten Mitarbeiter:innen unabhängig voneinander machen. Sie werden sich wundern, wie unterschiedlich die Sichtweisen sein werden.

 

Die folgenden Fragen beantworten Sie dabei:

 

  • Wer sind Ihre Zielkunden? Welches Produkt bieten Sie Ihnen an?
  • Welchen Nutzen (v. a. welchen psychologischen Nutzen) bieten Sie Ihnen damit an? Was ist Ihr Wertversprechen?
  • Wie erfahren Ihre Kunden von Ihrem Produkt und wie kommt es tatsächlich zu Ihren Kunden?
  • Welche Beziehung haben Sie mit Ihren Kunden vor, während und nach dem Kaufvorgang?
  • Welche Ressourcen brauchen Sie, damit das Produkt oder die Dienstleistung überhaupt erstellt werden kann?
  • Welche Aktivitäten müssen Sie setzen, damit das Produkt oder die Dienstleistung verkauft werden kann?
  • Wen brauchen Sie, damit Sie das tun können?
  • Welche Kosten verursachen die Ressourcen, Aktivitäten ...?
  • Wofür wird Ihr Unternehmen konkret bezahlt?

 

Wenn Sie diese Fragen erfolgreich beantwortet haben, dann können Sie sich eine der folgenden Fragen oder auch mehrere davon stellen:

 

„Was wäre notwendig, wenn Sie eine neue Zielgruppe anvisieren, Ihr Produkt verändern wollen oder müssen, Sie nicht mehr die Preise verlangen können, die sie gewohnt waren, etc.?“

 

 

Vielleicht haben Sie ja im Sommer einmal ein wenig mehr Zeit, über Ihr Geschäft nachzudenken. Die Business-Model-Canvas ist eine gute Hilfestellung bei der Beschreibung des eigenen Geschäftsmodells. Ihre größte Stärke ist aber, dass sie hilft, Szenarien in allen Konsequenzen durchzudenken.  


Eine Frage der Robustheit

 

 

Denken Sie einmal ihr Geschäft anhand der oben gestellten Fragen oder besser noch anhand der Business-Model-Canvas durch.