Den blinden Fleck kennen wir alle. Er ist physiologisch bedingt, weil sich im Auge an der Austrittsstelle des Sehnervs keine Fotorezeptoren befinden. Damit ist das Auge an dieser Stelle blind. Sie können diesen naturgegebenen und nicht verhinderbaren blinden Fleck aber auch künstlich vergrößern. Probieren Sie doch einmal eines Ihrer Augen abzudecken und dann Tischtennis zu spielen, ein Geschicklichkeitsspiel zu machen, Rad zu fahren … Die Beeinträchtigungen, wenn Sie nur mit einem Auge sehen, wenn Sie also monokular sehen, sind vielfältig:
- Sie tun sich schwer, die räumliche Tiefe wahrzunehmen. Sie werden sich also schwer tun, den Tischtennisball zu treffen.
- Das Sehfeld ist eingeschränkt. Sie können weniger wahrnehmen.
- Neben der Tiefenwahrnehmung tun Sie sich generell schwer, den Raum, Abstände im Raum und Ihre Position im Raum wahrzunehmen.
Warum ich Ihnen das erzähle?
Der blinde Fleck wird oft als Metapher für unsere Wahrnehmung im privaten und im beruflichen Umfeld verwendet. Selbstverständlich werden wir da immer einen blinden Fleck haben. Aber ich habe den Eindruck, dass viele Unternehmer und Unternehmerinnen bei der Betrachtung ihres Unternehmens nur mit einem Auge auf ihr Geschäft schauen und ihren blinden Fleck damit künstlich vergrößern:
- Was hat bisher funktioniert? Damit machen wir weiter!
- Was sagt die Steuerberatungskanzlei? Das gilt!
- Was sagt die Controlling-Abteilung? So ist es!
- Was sagt der Vertrieb? Das ist die Wahrheit!
- Die Kunden sind lästig!
- Die Mitarbeiter sind unfähig und unwillig!
- Usw.
Unternehmen werden oft nur mit einem Auge oder nur aus einem Blickwinkel betrachtet. Ich verstehe das auch gut. Gerade in einem kleinen Unternehmen, in dem die Unternehmer:innen-Persönlichkeit viele unterschiedliche Rollen wahrzunehmen hat, ist es oft wirklich viel verlangt, das eigene Unternehmen aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten.
Siehe auch
Trotzdem ist es notwendig. Wir haben einen natürlichen blinden Fleck. Den brauchen wir nicht noch künstlich zu vergrößern. Betrachten Sie daher Ihr Unternehmen regelmäßig aus mehreren Blickwinkeln. Je seltener Sie das machen, umso größer ist Ihr blinder Fleck und umso mehr sind Sie von Zufällen abhängig. Wir sind ohnehin viel mehr von Zufällen abhängig, als es uns lieb ist. Der Risikoforscher, Investor und Philosoph Nasib Taleb hat das Phänomen in seinem Buch „Narren des Zufalls“ auf mehreren hundert Seiten ausführlich beschrieben. Der Titel sagt schon alles.
Siehe auch
Mit der Robustheitsmatrix© stelle ich Ihnen eine Möglichkeit zur Verfügung, wie Sie mit überschaubarem Aufwand, Ihr Unternehmen aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten können. Nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit und lesen Sie die Beschreibung der Robustheitsmatrix. Sie werden sehen, dass Sie schon beim Lesen die eine oder andere Idee haben, wo Sie hinschauen können.
Hier geht es zum Artikel :
Eine Frage der Robustheit
Unternehmen Sie doch einmal den Versuch, gedanklich aus Ihrer Routine auszubrechen! Welche Bereiche fallen Ihnen dann ein, in denen Sie möglicherweise einen blinden Fleck haben? Kundenbeschwerden, Aussagen von Lieferanten, die Beobachtung von Mitbewerbern oder bisher nicht beachtete Aussagen Ihrer Mitarbeiter könnten Hinweise darauf liefern.