It’s the economy, stupid!

Dieser Spruch wurde berühmt, weil er die zentrale Botschaft des Wahlkampfes von Bill Clinton 1992 war und ihm neben vielen anderen Faktoren zum Wahlsieg verhalf.

 

In unserem unternehmerischen Alltag geht es weniger darum, einen Sieg zu erzielen. Es geht darum, in einer verrückten Welt gut zu überleben. Es geht darum, dass unsere Unternehmen Lösungen anbieten und Werte schaffen, die von den Kunden angenommen und wertgeschätzt werden, und darum, dass unsere Unternehmen wirken.  

 

Nun wissen wir, dass der Erfolg unserer Unternehmen maßgeblich mit der unternehmerisch tätigen Persönlichkeit zusammenhängt. „Wie der Herr, so des Gscherr“ sagt der österreichische Volksmund. Wenn ein Unternehmen wirken soll, in Form von guten Lösungen und Produkten, dann muss die Unternehmerin, dann muss der Unternehmer wirksam sein.

 

In Abwandlung des Wahlkampfspruches von Bill Clinton könnte man also sagen:

 

 „Es geht um die Wirksamkeit, Dummkopf!“

 

Konkret geht es um die Selbstwirksamkeit der Person, die an der Spitze des Unternehmens steht.

 

Das Konzept der Selbstwirksamkeit stammt von dem Psychologen Bandura und besagt im Kern, wie sehr wir uns und unseren Kompetenzen zutrauen, Aufgaben, die an uns herangetragen werden, bewältigen zu können.

 

Während es beim Selbstvertrauen um das allgemeine Vertrauen in uns und in unsere Handlungsfähigkeit geht, geht es bei der Selbstwirksamkeit um eine konkrete Aufgabenstellung. Es geht also darum, ob wir uns zutrauen, eine bestimmte Situation erfolgreich zu meistern. Dazu gehört auch, dass Sie sich als unternehmerische Persönlichkeit selbst gut einschätzen können:

 

Wo erziele ich als Unternehmerin oder als Unternehmer die größte Wirkung und wo muss ich mir jemanden suchen, die oder der besser ist als ich? Das ist hier die Schlüsselfrage, die Sie sich laufend stellen müssen!

 

Ein Unternehmer hat mir einmal Folgendes erzählt: „Die größte Wirkung erziele ich am Anfang eines Projektes. Wenn es darum geht, kreative Lösungen zu finden, eine Maßnahme sauber aufzusetzen und die geeigneten Rahmenbedingungen zu schaffen. Projektmanagement kann ich auch, aber das können andere genauso gut. Wenn ich zu viel Projektmanagement mache, habe ich zu wenig Zeit, um die Dinge zu tun, mit denen ich die beste Wirkung für das Unternehmen erziele.“

 

In seinem Fall ist es darum gegangen, die Strukturen im Unternehmen so zu schaffen, dass sich er auf die Anfangsphase von Projekten konzentrieren konnte. Er brauchte also Mitarbeiter, an die er das Projektmanagement und die Projektumsetzung delegieren konnte.

 

 

Sie sind Einzelunternehmer? Das macht keinen Unterschied. Statt der eigenen Mitarbeiter brauchen Sie dann wahrscheinlich externe Dienstleister. Die können Sie sich nicht leisten? Dann können Sie darauf hinarbeiten! Nach der (Selbst-)Erkenntnis des Unternehmers aus dem Beispiel wurden die Strukturen auch nicht von heute auf morgen umgesetzt. Aber es war der Startpunkt, um darauf hinzuarbeiten.


Eine Frage der Robustheit

 

 

Wo liegt für Sie persönlich der größte Hebel? Wo ist der Punkt, an dem Sie die größte Wirkung für Ihr Unternehmen erzielen? Wo brauchen Sie Unterstützung, wenn sich Ihr Unternehmen weiterentwickeln soll?