Größer, besser, schneller (in Anlehnung an olympische Motto) sind die – oft nervigen – Schlagwörter, die uns als Unternehmer:innen ständig begleiten und uns gelegentlich die Frage nach der Sinnhaftigkeit stellen lassen.
Die Frage ist durchaus berechtigt, wenn größer, schneller, besser reiner Selbstzweck ist oder ausschließlich der eigenen Einkommenssteigerung dient.
Es gibt aber durchaus Gründe, warum größer, besser und schneller ein absolut sinnvoller Anspruch sein kann:
Schnelles Lernen
Ich höre nicht auf zu betonen, dass die dauerhaft erfolgreichen Unternehmen nicht diejenigen mit der besten Bilanz oder dem am besten gefüllten Konto sind. Beides ist flüchtig und kann sich sehr schnell in Luft auflösen. Die dauerhaft erfolgreichen Unternehmen sind die, die am schnellsten mitbekommen, wenn sich Marktgegebenheiten ändern, wenn sich Kundenbedürfnisse ändern und sich die Konkurrenzsituation in Zukunft ändern könnte, und darauf geeignete Antworten entwickeln. Eine Konsequenz aus diesem schnellen Lernen ist, dass Ihr Unternehmen laufend besser wird.
Streben nach Gewinn
Das durchschnittliche kleine und mittlere Unternehmen verdient zu wenig!
Es gibt ausreichend Untersuchungen dazu, wie viel die Unternehmen in der DACH-Region verdienen und es gibt eine Faustregel, was ein Unternehmen verdienen sollte.
Siehe auch:
Ich meine, dass man vielen Unternehmen auch ansieht, dass sie zu wenig verdienen. Schlecht ausgebildete Mitarbeiter, schlecht gepflegte Verkaufslokale, schlampige Werkstätten, ungepflegte Firmenfahrzeuge, langsame Reaktionszeiten und, und, und. Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen. Das passiert, wenn unsere Unternehmen nicht wachsen.
Ein robustes Unternehmen schreibt solide Gewinne. Damit das so ist, so bleibt oder so wird, muss das Unternehmen laufend größer, besser und schneller werden.
Fazit
Worum es bei größer, besser und schneller im Kern geht, ist ein bedarfsgerechtes UND - vor allem - qualitatives Wachstum. Es geht nicht darum, dass wir den Umsatz oder die Mitarbeiterzahl steigern. Besser und schneller müssen wir werden. Das „größer“ kommt dann von alleine.
Eine Frage der Robustheit
In welchen Bereichen Ihres Unternehmens haben Sie Wachstumsbedarf? Gibt es Reklamationen, Beschwerden von Kunden über langsame Reaktionszeiten, verlieren Sie bereits Kunden oder fällt es Ihnen schwer, neue Kunden dazuzugewinnen, haben Sie mit Qualitätsproblemen zu kämpfen etc.?
Was können Sie als ersten Schritt tun, um hier besser und schneller zu werden?